News & Aktuelles

Ausgezeichnet: KNAUER ist unter den Top 1 % der Arbeitgeber in Deutschland

01.03.2019: In der Untersuchung „Leading Employers Deutschland 2019“ wurde der Berliner Hersteller von High-Tech Labor-Messinstrumenten KNAUER zum zweiten Mal als einer der besten Arbeitgeber eingestuft.

mehr » Abgelegt in: News

Markus Lorenz wird neuer Theaterleiter am Schlosspark Theater

25.02.2019: An der Seite des Intendanten Dieter Hallervorden wird ab sofort Markus Lorenz als
neuer Theaterleiter das Schlosspark Theater in Berlin führen.

mehr » Abgelegt in: News

Doctor's Slam 2018-LIFE SCIENCE DAY-Trailer jetzt online

12.02.2019: Die Besucher waren von den qualitativ hochstehenden und spannend präsentierten 8-Minuten-Beiträgen der 18 Ärzten*innen fasziniert. Hier jetzt alles im Trailer.

mehr » Abgelegt in: News

„Mörder & Mörderinnen“ Im Schlosspark Theater: Zack-Bumm - Applaus!!

12.02.2019: Rasant, mit Berliner Tempo geht es in der sehenswerten Uraufführung auf der Bühne zu, Slapstick und Comic lassen grüßen, und es wäre nicht verwunderlich, machte es sich auch noch der Rosarote Panther auf der Bühne bequem.

mehr » Abgelegt in: News

Erste Radschnellstrecke Berlins wird in Zehlendorf gebaut

30.01.2019: Der Baustart der zehn Kilometer langen Teltowkanalroute als Radschnellstrecke ist für 2022 geplant.

mehr » Abgelegt in: News

So wollen Berlin und Brandenburg zusammen wachsen

29.01.2019: Der Tagesspiegel: Es soll der länderübergreifende Masterplan sein - und er sorgt für Zündstoff... Dieser länderübergreifende Masterplan bildet die grundlegende Strategie für die Hauptstadtregion bis 2030 ab. ...sollen im Umland neue große Wohngebiete nur in jenen Gemeinden mit Bahnhöfen ausgewiesen werden dürfen, die an den S-Bahn- und Regionalbahntrassen liegen (Siedlungsstern). ... Foto: LEP HR 2017

mehr » Abgelegt in: News

5. IDEENWerkstatt MUSEEN: Stiftung und Politik warten auf Ergebnisse der Potentialanalyse für Dahlem.

29.01.2019: Die Diskussion um den Museumstandort Dahlem geht weiter. Bei der Podiumsdiskussion in der Reihe IDEENWerkstatt MUSEEN am 28. Januar 2019 hieß es „Museumsstandort Dahlem: Wie sollen die geschlossenen Räume temporär genutzt werden?“

mehr » Abgelegt in: News

Alexander Knauer unter den 50 Nominierten zum "Berliner des Jahres 2018"

23.01.2019: Alexandra Knauer, Geschäftsführerin der Firma KNAUER Wissenschaftliche Geräte GmbH, gelangte bei der Wahl zum "Berliner des Jahres 2018" der Berliner Morgenpost unter die 50 Nominierten.

mehr » Abgelegt in: News

Erinnern an Kalavryta – Singen für Frieden und Versöhnung

21.01.2019: Gemeinsames Benefizkonzert des Chors der Stadt Athen und des Internationalen Chors der Deutschen Welle am Samstag, 26. Januar 2019, 18.00 Uhr, Jesus-Christus-Kirche (Hittorfstraße 23, 14195 Berlin-Dahlem).

mehr » Abgelegt in: News

Daniel Spanke wird neuer Direktor der Liebermann-Villa

14.01.2019: Der Vorstand der Max-Liebermann-Gesellschaft e.V. teilt mit, dass Dr. Daniel Spanke zum neuen Direktor der Liebermann-Villa am Wannsee in Berlin gewählt wurde. Ab dem 1. April 2019 wird er das Amt übernehmen.

mehr » Abgelegt in: News

Mörderischer Berlin-Comic mit Publikumslieblingen

11.01.2019: Uraufführung „Mörder und Mörderinnen“ am Schlosspark Theater am 9. Februar 2019

mehr » Abgelegt in: News

29 gemeinsame Forschungsprojekte für Berlin und Oxford

18.12.2018: Die Wissenschaftskooperation zwischen der University of Oxford und den vier Berliner Partnerinnen – Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin und Charité – Universitätsmedizin Berlin – nimmt Fahrt auf: Alle fünf Einrichtungen bewilligten jetzt 29 Forschungsprojekte.

mehr » Abgelegt in: News

Laser in der Materialbearbeitung: Risiko von Röntgenstrahlung reduzieren

16.12.2018: Ob Schneiden, Bohren, Abtragen oder Strukturieren – die industrielle Bearbeitung von Materialien soll möglichst schnell und kostengünstig sein. Als geeignetes "Allround-Werkzeug" für verschiedenste Bearbeitungsmethoden haben sich gepulste Laser etabliert.

mehr » Abgelegt in: News

Freie Universität Berlin feiert runden Geburtstag

28.11.2018: Festakt zum 70. Jahrestag der Universitätsgründung am 4. Dezember 2018 / Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller hält Festrede / Zeitzeugen-Gespräch und zahlreiche Veranstaltungen

mehr » Abgelegt in: News

Rekordbeteiligung bei den Wirtschaftsgesprächen Berlin Südwest 2018

16.11.2018: Über 180 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien sind der Einladung in den neu eröffneten Club Goerzwerk gefolgt.

mehr » Abgelegt in: News

Neue Broschüre für den Zukunftsort Berlin SÜDWEST: „made in Berlin SÜDWEST"

14.11.2018: Die Broschüre erscheint anlässlich der diesjährigen Wirtschaftsgespräche des Bezirks Steglitz-Zehlendorf, die am 15. November 2018 im Goerzwerk stattfinden.

mehr » Abgelegt in: News

Kooperation zwischen University of Oxford und Berliner Universitäten

09.11.2018: Der Tagesspiegel: Die drei großen Universitäten und die Charité gehen eine Partnerschaft mit Oxford ein. Dabei geht es um mehr als die Auswirkungen des Brexit.

mehr » Abgelegt in: News

Innovationspreis Berlin Brandenburg 2018: Verleihung am 30. November 2018

09.11.2018: Die 10 Nomminierten stehen fest. Seien Sie dabei, es wird ein spannender Abend.

mehr » Abgelegt in: News

Neues Bauen in Steglitz und Zehlendorf

17.10.2018: Kulturamt Steglitz-Zehlendorf sucht individuelle Geschichten

mehr » Abgelegt in: News


Das „Regionalmanagement Berlin SÜDWEST“ (RMSW) ist im Rahmen des Wirtschaftsförderprogramms Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) je zur Hälfte aus Bundes- und Landesmitteln sowie einem entsprechenden Anteil des Bezirks Steglitz-Zehlendorf von Berlin finanziert.

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie  Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung  Berlin Steglitz-Zehlendorf

Regionalmanagement Berlin SÜDWEST
Schloßstraße 48
Gutshaus Steglitz
12165 Berlin

T +49 (0)30-707 600 84
F +49 (0)30-707 600 26
info@rm-berlin-sw.de