Informationsveranstaltung & Rundgang über das FUBIC-Gelände

Foto: © Heinle, Wischer und Partner | Freie Architekten
Foto: © Heinle, Wischer und Partner | Freie Architekten

05.06.2019: Seit Januar 2019 beteiligt sich die Freie Universität Berlin an dem Verbundvorhaben „FUBIC: All-Electricity für Technologiequartiere“, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird. Das Forschungsvorhaben wird begleitend zum Bauvorhaben des Technologie- und Gründerzentrums FUBIC in der Fabeckstraße 60-62 durchgeführt.

Das 5 ha große Projektgebiet des ehemaligen US-Militärhospitals in Dahlem wird bis Mitte 2022 zum Technologie- und Gründerzentrum „FUBIC - Business and Innovation Center next to Freie Universität Berlin Campus“ von der landeseigenen Gesellschaft WISTA-Management entwickelt und anschließend betreut. Parallel wird im Rahmen des Forschungsprojekts untersucht, wie die Konzipierung und Planung einer deutschlandweit bisher einmaligen Nur-Strom-Versorgung erfolgen kann. Das FUBIC wird bis zu 85 Gründerinnen und Gründern sowie jungen Unternehmen der Branchen Life-Science, Gesundheitswirtschaft sowie IT Platz bieten. Neben Büroflächen sollen viele Laborflächen (50%) entstehen.

Am Montag, den 27.05. um 18.00 Uhr lud Bezirksbürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski Anwohner*innen ins Foyer des ehemaligen Militärkrankenhauses zu einer Informationsveranstaltung ein.
Dabei wurde auch das in das Bauprojekt integrierte Energieforschungsprojekt „FUBIC: All-Electricity für Technologieqaurtiere“, in das die Stabsstelle Nachhaltigkeit & Energie der FU eingebunden ist, dargestellt.

Im Anschluss an die Informationsveranstaltung fand von 20 Uhr bis 21 Uhr ein Rundgang über das FUBIC-Gelände statt, bei dem sich Interessierte einen Vor-Ort-Eindruck verschaffen konnten und Expert*innen weitere Fragen zum Bau- und Energieforschungsprojekt beantworteten.

Weitere Informationen:

Bau des Gründerzentrums Fubic beginnt im Juni
Artikel Berliner Morgenpost vom 28.05.2019

 

Quelle: https://www.fu-berlin.de/sites/nachhaltigkeit/stabsstelle/kommunikation/aktuelles/190523_FUBIC-Rundgang.html
https://www.fu-berlin.de/sites/nachhaltigkeit/stabsstelle/kommunikation/aktuelles/190408_fubic1.html



Das Regionalmanagement Berlin SÜDWEST wurde im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) mit Bundesmitteln und Mitteln des Landes Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gefördert und durch die Senatsverwaltung für Finanzen kofinanziert.

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie  Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung  Berlin Steglitz-Zehlendorf

Regionalmanagement Berlin SÜDWEST
Schloßstraße 48
Gutshaus Steglitz
12165 Berlin

T +49 (0)30-707 600 84
F +49 (0)30-707 600 26
info@rm-berlin-sw.de